RATSCHLäGE IM HINBLICK AUF EINE ERFOLGREICHE VERHANDLUNGSGESPRäCH BEIM ERWERB EINER IMMOBILIE

Ratschläge im Hinblick auf eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch beim Erwerb einer Immobilie

Ratschläge im Hinblick auf eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch beim Erwerb einer Immobilie

Blog Article



Für Personen die demnächst eine Immobilie kaufen gibt es gute Neuigkeiten: Die Chancen für vorteilhafte Preisverhandlungen sind positiv. Übertriebene Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nun folgenden Ratschlägen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorbereitung und Kenntnis der Marktlage sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Sie sollten die Preisentwicklung in Ihrer näheren Umgebung und die derzeitigen Marktsituationen sorgfältig betrachten. Es lohnt sich vergleichbare Objekte zu analysieren und diese als Benchmark heranzuziehen. Verkäufer von Immobilien antworten häufig dass jede Liegenschaft speziell ist und die individuellen Merkmale in der Preiskalkulation mit einbezogen werden müssen.

Der Preis der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Sichern Sie sich von einem lokalen Makler eine exakte Analyse des des Hauses zukommen lassen. Eigentümer die privat verkaufen setzen häufig auf eine klare Preistaktik: Sie legen einen höheren Preis fest um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Taktik bestimmen



potenzielle Käufer machen ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein sinnvoller Tipp: Betrachten Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienberater kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Einfühlungsvermögen und Besonnenheit beweisen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung erfordert stets Fingerspitzengefühl. Seien Sie ruhig und souverän ins Verkaufsgespräch und sehen Sie davon ab übermäßig fordernd zu sein. Ihre Gründe für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet unemotional und logisch sein. Umstände wie eventuelle Schäden oder auch eine ungünstige Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Haben Sie keine Scheu einen unabhängigen Gutachter einzuschalten wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Marktwert objektiv bestimmen.

Die Standpunkte des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht verunsichern. Haken Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Seien Sie sicher und besonnen auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Budget angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Report this page